Ihr (T)Raumpartner für den Innenausbau

Nominee bei der Rigips Trophy 2021 | 2023

Auch dieses Jahr konnte sich die A.S.T. Sommer GmbH wieder mit einem Objekt bei der 13. Rigips Trophy 2021 | 2023 durchsetzen.
Wenn auch nicht unter den ersten drei, aber unter den 11 besten Trockenbauprojekten Deutschland, konnten sich die Kirchdorfer allemal einreihen.

Nach wie vor gilt die Rigips Trophy als einer der renommiertesten Preise im Trockenbausegment. Hier dabei zu sein ist eine sehr große Ehre.

Nominee in der Kategorie “Trockenbau”. A.S.T. Sommer ist einer der Besten Deutschlands

Das Schulzentrum Fürstenried in München wurde zwischen 1970 und 1976 errichtet und findet sich inzwischen auf der Bayerischen Denkmalliste. Im Rahmen einer umfassenden Generalinstandsetzung des Sporthallen- und Schwimmbadtraktes nutzte die verantwortliche Akustik‐, Stuck‐ und Trockenbau Sommer GmbH moderne Trockenbausysteme und realisierte damit unter anderem leistungsstarke, ballwurfsichere Deckenflächen. Die Herausforderungen bestanden dabei unter anderem in der Realisierung eines vorgehängten vertikalen Deckensprungs und die hierdurch notwendige statische Lastabtragung. Darüber hinaus mussten mehrere Auslässe für die neue Lautsprecheranlage integriert werden. Hierfür wurde eigens ein Streckmetall-Revisionsdeckel entwickelt, der an vier Gewindestangen von der Rohdecke in beliebiger Höhe abgehängt werden kann. Die statische Bemessung und Konstruktion der Akustikdecke in der Sporthalle – inklusive der Bekleidung einer beeindruckenden Sheddachkonstruktion – lag ebenfalls in den Händen der Trockenbauprofis aus Kirchdorf am Inn. Die Beplankung erfolgte mit Rigitone Activ’Air Lochplatten, die für eine entsprechend ausgewogene Raumakustik sorgen. Bedingt durch die Anordnung der Glasflächen im Sheddach und das zu erwartende Streiflicht wurde besonderes Augenmerk auf die Ebenheit und Oberflächenqualität der hoch gelegenen Wandflächen gelegt.

DIE RIGIPS TROPHY

Zur 13. Rigips Trophy 2021 I 2023 wurden über 60 qualifizierte Wettbewerbsbeiträge eingereicht und von einer unabhängigen Jury bewertet. Entscheidend für den Erfolg waren dabei die technische Qualität, handwerkliches Können und Raffinesse in der Arbeit mit modernen Trockenbausystemen.